Meine Buchfavoriten 2021

Lenin und der Ausblick ins neue Jahr
copyright: Richard Clauss, Berlin

Meine Buchfavoriten 2021: Ein Lesejahr ist zu Ende. Auf meinem Bücherstapel dominierte, wie in den letzten Jahren, das Sachbuch. Überraschenderweise lese ich mehr Lyrik als früher. Das ist zwar einfach, denn früher habe ich gar keine Gedichte gelesen, für mich aber dennoch bemerkenswert. Hörspiel vor allem zu Einschlafen. Wenn ich laufe, dann höre ich auf Atmung, Herz und Tritt und lese meine eigenen Gedanken. Besonders hervorheben möchte ich Pier Paolo Pasolini, von dem ich dieses Jahr die Freibeuterbriefe und Vita Violenta gelesen habe. Vita Violenta ist der beste Romane, die ich je gelesen habe,. Die Schilderung des Lebens der italienischen Unterschicht der 60er Jahre ist für mich, das wahrhafteste , empathischste und stärkste Zeugnis einer Gesellschaft am Rande der Gesellschaft. Seither müssen sich alle Gegenwartsromane an diesem messen lassen. Jedenfalls auf meiner Bücherliste. Hier nun die Liste meiner Buchfavoriten 2021.

Belletristik

  1. Pier Paolo Pasaloni, Vita Violenta
  2. Daniel Kehlmann, Tyll
  3. Maxim Biller, Biografie

Sachbuch

  1. Norbert Ellias, Über den Prozeß der Zivilisation Bd. II
  2. Werner Seppmann, Ästhetik der Unterwerfung – Das Beispiel Documenta
  3. Lucas Zeise, Finanzkapital

Lyrik

  1. Peter Hacks, 100 Gedichte
  2. Thomas Kling, Sondagen
  3. Hölderlin, Hyperion

Hörbuch

  1. Eberhard Esche/ Peter Hacks, Diesem Vaterland nicht meine Knochen
  2. Günter Eich, Sabeth oder die Gäste im schwarzen rock
  3. Sherlock Holmes, Die Originale